glückliche hühner

das finden wir gut

Die 20 Hühner, die wir am Anfang hatten, kamen schon bald nicht mehr nach mit dem Legen von Eiern. 2015 haben die Brüder Christoph und Andi das erste Hühnermobil angeschafft. Durch die grosse Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Eiern haben sie 2018 einen zweiten Stall selber gebaut. Nun bieten die zwei Ställe Platz für total 400 Hühner.

 

Was ist ein Hühnermobil?

Ein Hühnermobil ist ein einzigartiges Stallsystem um Hühner und Grasland besonders schonend zu behandeln. Ein Wohnmobil für Hühner. Besonders viel Freiraum und Lebensqualität sowie eine natürliche Fütterung der Hühner sind uns wichtig. Deshalb fährt unser Hühnermobil wöchentlich auf der Wiese weiter. Dadurch können die Tiere immer frisches Gras fressen und stets an neuen Orten nach Würmern und Körnern scharren. Wir werden nicht nur mit glücklichen und gesunden Hühnern belohnt, sondern auch mit Eiern von besonders hoher Qualität. Dies zeigt sich an der leuchtend gelben Farbe des Eidotters und am intensiven Geschmack der Eier.  Täglich um die Mittagszeit, wenn die Hühner ihre Eier gelegt und genügend Futter gefressen haben, gehen sie auf die Wiese, um im Grünen zu picken. Schon nach wenigen Tagen ist der Rasen "gemäht" und sie ziehen weiter.  Gerne zeigen wir Ihnen persönlich, wie unser Hühnermobil aussieht - auch von innen.

 

Um den Kreislauf zu schliessen, verwerten wir die Hühner nach ca. 16 Monaten Legezeit als Suppenhühner, die wir ebenfalls im Lädeli verkaufen.

Hofladen, Oberlunkhofen, Freiamt, Geschenke, regional und nachhaltig